HÄUFIG GESTELLT FRAGEN

und unsere Antworten dazu

UNTERSTÜTZT IHR NUR DAS PROJETO CRESCER?

Aktuell unterstützen wir nur das Projeto Crescer, weil wir aufgrund der Nähe zum Projekt einen besonders guten Einblick haben. Die Ergebnisse der Arbeit vor Ort und die stetig steigende Nachfrage nach Betreuungsplätzen für die Kinder der Gemeinde bekräftigen den Bedarf einer langfristigen und nachhaltigen finanziellen Unterstützung des Projekts.

WARUM HABT IHR KEIN SPENDENSIEGEL?

Wir haben uns zum Beitritt zur Initiative Transparente Zivilgesellschaft entschlossen. Bei dieser von Transparency International Deutschland e.V. und vielen weiteren Partnern aus dem wohltätigen Bereich getragenen Initiative können gemeinnützige Organisation einen 10 Punkte umfassenden Transparenzkatalog auf Ihrer Webseite darstellen. Unseres Erachtens genau der richtige Weg - ohne zusätzliche Kosten eines Spendensiegels!

VERSENDET IHR SPENDENBESCHEINIGUNGEN?

Ja, machen wir versenden Spendenbescheinigungen immer am Anfang des Folgejahres. Voraussetzung ist dafür natürlich, dass Du uns bei einer Überweisung oder einer Online Spende auch Deine Kontaktdaten übermittelst. Übrigens reicht in Deutschland bei Spenden unter 200 Euro einfach nur der Bankbeleg als Nachweis gegenüber Deinem Finanzamt.

100%  - WIE GEHT DAS?

Seit Beginn unserer Arbeit setzen wir als Vereinsmitglieder von Villa Social unseren Mitgliedsbeitrag so fest, dass wir damit alle administrativen Aufwendungen (Kontoführung und Überweisungsgebühren, Porto etc) decken. Natürlich engagieren wir uns ehrenamtlich ohne Entgelt. Damit ist sichergestellt, 100% Deiner Spende im Projeto Crescer ankommt. Bei Online Spenden fällt jedoch eine Transaktionsgebühr von 1.9% - 2.5% an.

KANN ICH EINE PATENSCHAFT FÜR EIN KIND ÜBERNEHMEN?

Villa Social unterstützt das Projeto Crescer als Ganzes. Die Gründer und Mitarbeiter des Projeto Crescer haben sich der Idee verschrieben, soziale Nachteile auszugleichen, die die Kinder in ihrer Entwicklung behindern können. Die Förderung einzelner Kinder in Form einer individuellen Patenschaft würde diesem Prinzip zuwiderlaufen. Daher unterstützen wir Patenschaften für einzelne Kinder nicht.

WIE KANN ICH EUCH AM BESTEN UNTERSTÜTZEN?

Der Zweck von Villa Social ist es, für das Projeto Crescer Spendengelder zu sammeln. Dementsprechend brauchen wir vor allem in zwei Bereichen Deine Unterstützung:

  • Sprich über uns! Um weitere Spender auf uns aufmerksam zu machen, brauchen wir Leute, die über unsere Arbeit sprechen und uns weiterempfehlen.  Gib uns ein „Gefällt mir“ auf Facebook, leite den Link auf unsere Homepage an Freunde und Bekannte weiter, like uns auf Instagram - je mehr Leute Villa Social und das Projeto Crescer kennen, umso mehr Spenden werden zusammenkommen, mit denen wir die Kinder in Brasilien unterstützen können.

  • Spenden! Sei es durch eine direkte Spende, durch deine eigene Spendenaktionen auf Betterplace oder auch durch eine Firmenpartnerschaft – wir garantieren, dass 100% deiner Spende im Projeto Crescer ankommen und dort genutzt werden, um den Kindern eine sichere und lebenswerte Umgebung zu schaffen.

KANN ICH EIN PRAKTIKUM BEI VILLA SOCIAL ODER IM PROJETO CRESCER MACHEN?

Die Vermittlung von Praktikumsplätzen ist aufwändig: So muss beispielsweise für Unterkunft und Verpflegung gesorgt werden, ein Mindestmass an Versicherungsschutz muss ebenfalls gewährleistet werden. Unter Umständen kann der Aufenthalt in einem fremden Land Risiken für die Praktikanten bergen, die wir im Vorfeld nicht absehen und auch nicht absichern können. Bitte hab Verständnis dafür, dass wir uns vor diesem Hintergrund dagegen entschieden haben, Praktikumsplätze anzubieten oder zu vermitteln.

IST MEINE ONLINE SPENDE SICHER?

Ja, denn wir wickeln Online Spenden verschlüsselt über etablierte Zahlungsanbieter ab.

Bitte kontaktiere uns, wenn wir Deine Frage hiermit nicht beantworten konnten. Wir melden uns umgehend.

 

Villa Social e.V., Reinsburgstrasse 27, 70127 Stuttgart

+41 78 610 1803

© 2020 Villa Social e.V.           Impressum           Datenschutz